Zusammenarbeit

„Gemeinsam sind wir stark.“

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist u. a. eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern, Familie und anderen Erziehungsberechtigten. Wir legen Wert auf eine offene Verständigung, Austausch und gegenseitige Unterstützung.

ELTERNBEIRAT:

Der Elternbeirat ist eine Bereicherung für unseren Kindergarten, ohne diesen wären viele Aktionen nicht möglich. Jedes Jahr findet zu Beginn des Kindergartenjahres die Wahl des Elternbeirats statt. Er besteht aus der 1. und 2. Vorsitzenden und Beisitzern. Die aktuelle Liste der Mitglieder hängt im Kindergarten aus.

Vielen Dank an den diesjährigen Elternbeirat!

KOOPERATION:

Fachdienste: Wir arbeiten mit verschiedensten Fachdiensten zusammen, um eine optimale und individuelle Förderung für jedes Kind zu erreichen.

z. B.

- Frühförderung

- Pädagogischer Fachdienst PFIFF

- Therapeuten: Logopädie, Ergotherapie,...

Kinderkrippe: Um einen guten Übergang von Krippe zum Kindergarten zu gewährleisten, tauschen wir uns regelmäßig mit dem Krippenpersonal aus und bieten „Schnuppertage“  und „Eingewöhnungszeiten“ an.

Schule / Hort: Für den neuen „Lebensabschnitt Schule“ tauschen wir uns mit den Lehrern und dem Hortpersonal aus. Ein fließender Übergang von Kindergarten zur Schule soll den Kindern den Einstieg erleichtern. Ebenso  finden Kooperationstreffen und „Schnuppertage“ in der Schule statt.

Ärzte: Bei Bedarf ist nach Absprache eine Austausch mit den behandelnden Kinderärzten möglich.